Das neue Forum des R4-Club findet Ihr unter www.R4-Blog.de



Das ist das alte Forum des Renault 4 Club Viersen 1985 e.V.


Scheibenbremse / Lacknummer R4 GTL Bj.:1985


Name Nachricht
Mechanicus


Siedler
17 Beiträge

Scheibenbremse / Lacknummer R4 GTL Bj.:1985, 02 Jan. 2008 11:29


Hallo liebe R4-Freunde,
ich habe gerade bei meinem Restaurationsobjekt (R4 GTL Bj.85) Radlager und Bremsscheiben erneuert und weiß nicht mit welchem Drehmoment ich die 6 Befestigungsschrauben (die die Bremsscheiben an den Naben halten) anziehen soll.
Auch wüsste ich gerne welchen "bürgerlichen" Namen der Lack mit der Nummer 705(Renault-Logo)B
Wer kann helfen?
Es grüßt euch
Mechanicus


Thomas Pucci


RE: Scheibenbremse / Lacknummer R4 GTL Bj.:1985, 02 Jan. 2008 14:51


Hallo,
mit dem Drehmoment kann ich Dir auf die Schnelle leider auch nicht helfen.
Lacknummer 705 ist quasi identisch mit RAL 3000 Feuerrot. Checks aber selbst nochmal.

B4
Thomas

 HomePage   http://www.pucci.de
Mechanicus


Siedler
17 Beiträge

RE: Scheibenbremse / Lacknummer R4 GTL Bj.:1985, 02 Jan. 2008 20:26


Vielen Dank soweit!
Jetzt bleibt nur noch die Frage mit dem Drehmoment für die Befestigungsschrauben der Bremsscheiben.
Wie machen denn die anderen "R4-Scheibenbremser"?
Gruß Mechanicus
Chris


RE: Scheibenbremse / Lacknummer R4 GTL Bj.:1985, 03 Jan. 2008 23:21


Es gibt keine Vorgabe (lt. meinen Unterlagen)!
Zieh einfach die Schrauben an, aber nicht zu fest ;-)! Als eben mit Gefühl!
Und immer neue Federringe benutzen! Meine halten auch schon seit 14 Jahren ;-)!
Marten


RE: Scheibenbremse / Lacknummer R4 GTL Bj.:1985, 06 Jan. 2008 02:17


Hallo,
ich habe auch in den gängigen Büchern ( Etzold, Haynes, Bucheli und BLV)nichts gefunden zum Anzugsmoment für die Bremsscheiben.
Aber die Farbe 702 ist wohl nicht original für R4.
Schau bitte bei Ingo Heitel in der Farbsammlung noch einmal rein:
http://www.ingo-heitel.de/lackierungen.htm
Schönen Gruß
Marten
Marten


RE: Scheibenbremse / Lacknummer R4 GTL Bj.:1985, 06 Jan. 2008 02:20


Hallo,
ich habe auch in den gängigen Büchern ( Etzold, Haynes, Bucheli und BLV)nichts gefunden zum Anzugsmoment für die Bremsscheiben.
(Hatte mich bei der Farbnummer vertan.)
Schau bitte bei Ingo Heitel in der Farbsammlung noch einmal rein:
http://www.ingo-heitel.de/lackierungen.htm
Schönen Gruß
Marten