Das neue Forum des R4-Club findet Ihr unter www.R4-Blog.de



Das ist das alte Forum des Renault 4 Club Viersen 1985 e.V.


Vörzündung GTL Hilfe!!!


Name Nachricht
Stephan


Vörzündung GTL Hilfe!!!, 25 Jan. 2008 23:24


Hallo Fans,

Habe ein Problem wie ich schon in mehreren Beiträgen gelesen habe steht die Gradzahl für die Vorzündung auf eine Clip an dem Kabel von Zündspule zu Verteiler richtig?
Anscheinend hat mein GTL mal neue Zündkabel bekommen, so das dieser Clip nicht mehr vorhanden ist bzw. nicht mehr an Ort und Stelle ist. Der GTl hat noch den 688 Motor drin also mit 1100 ccm und nicht 1108ccm wenn das einem für meine Antowrt weister helfen kann. Nun weis ich echt nicht wieviel Grad Vorzündug der bekommt. Im Buch von Dieter Korp steht leider nur drinne schauen sieh auf den besagten Clip toll!!!

Bitte helft mir.

Mfg Stephan
Chris


RE: Vörzündung GTL Hilfe!!!, 26 Jan. 2008 00:00


???

Man nehme einen Prüfkoffer



oder ein Kombiinstrument



...schließt die Kabeln am Verteiler, am Zündkabel des 1. Zylinder und an der Batterie an... und checkt, ob 57° +/- 3° anliegen...
Dabei mißt man noch mit der Stroboskoplampe an der Getriebeglocke, ob die Striche (Zündzeitpunkt) fast gleichauf sind...



Wo liegt jetzt das Problem?

PS: Im Bild ist ein Motor einer Dauphine zu sehen. Ist aber beim R4 das Gleiche!
Divisa


Bürger
90 Beiträge

RE: Vörzündung GTL Hilfe!!!, 26 Jan. 2008 10:00


Vielleicht liege ich mit meinem Wissen da völlig falsch, aber mit " 57° +/- 3° "
habe ich doch nur den Schließwinkel der Kontakte eingestellt bzw. den Kontaktabstand.
Den Zündzeitpunkt aber noch nicht.
Der ergibt sich doch durch Verdrehen des Verteilers. Ich würde dann auf 10mm vor der Strichmarkierung und nicht auf Fluchtung der Markierungen stellen.
Versuchsweise runter bis auf ca. 3mm gehen.
Ausprobieren, wo der Motor am saubersten läuft.
Gruss Helmut
falk


RE: Vörzündung GTL Hilfe!!!, 26 Jan. 2008 13:21



6° vor OT
Divisa


Bürger
90 Beiträge

RE: Vörzündung GTL Hilfe!!!, 26 Jan. 2008 13:41


Aber zuerst den Kontaktabstand einstellen und dann den Zündzeitpunkt!
Steht kein Schließwinkelmessgerät zur Verfügung, dann mit der Fühllehre die Kontakte auf 0,5 mm einstellen.(Wie der Kontaktabstand bei den Zündkerzen).
Gruss Helmut
Bin gerade dabei auszutesten, wie lange die Kontakte und die Kerzen halten. Nach 25.000 km noch keine Probleme. Halten heutzutage doch länger als vor 30 Jahren. Vielleicht kann man auch die hochwertigen Motoröle von heute auch etwas länger fahren als früher. Ich denke,daß alle 15.000 km ein Ölwechsel reicht. Ölfilterwechsel jedesmal.
Gruss Helmut
Stephan


Öl im R4, 26 Jan. 2008 22:36


Hallo Divisa,

Da beim R4 bzw. bei Vergsaer Motoren die Einspritzmenge nicht geregelt ist verdünnt sich das Öl auch immer etwas mit den Benzin. Was bei elektronisch eingespritzten Motoren zwar auch der Fall ist aber nicht so extrem da wird zu 96% wirklich das eigespritz was auch verbrannt werden kann. Und da kann man natürlich auch das Öl 20.000 km drinne lassen aber beim R4 Spätestens nach 10.000 km und kein teures Öl kaufen zwecklos einfaches 10W40 reicht völlig aus ich fahre schon ewig 10W40 von Mobil und habe keine Probleme.

Mfg Stephan