| Name |
Nachricht |
Joe-DS

Siedler 19 Beiträge
|
Bezeichnung Radlager vorne???, 15 Feb. 2008 20:17
|
Hallo zusammen!
Die Radlager meines R4’s heulen erbärmlich. Nun bin ich gerade knapp bei Kasse und suche daher nach einer günstigen Lösung. Ein Freund könnte mir eventuell Normlager besorgen. Nun habe ich Fragen dazu:
1. Sind die vorderen Radlager überhaupt Normlager?
2. Wie ist ihre Bezeichnung?
3. Brauche ich irgendwelche besonderen Werkzeuge zur Demontage und Montage?
Danke für Tipps jeglicher Art!
Viele Grüße
Joe |
|
Mechanicus

Siedler 17 Beiträge
|
RE: Bezeichnung Radlager vorne???, 16 Feb. 2008 14:10
|
Hallo Joe,
Das hängt davon ab, ob du Scheibenbremsen oder Trommelbremsen an der Vorderachse hast.
Freundliche Grüße
Philipp |
|
Ingo Heitel
|
RE: Bezeichnung Radlager vorne???, 17 Feb. 2008 01:05
|
Hallo R4 Fans,
die Radlager R4 sind zwar den üblichen Einreihigen Maschinenbau Kugellagern ähnlich aber...Das Lager - Spiel ist ganz anders! Das äußere Lager hat häufig einen Dichtring am Außenring. Das Innere Lager hat eine Dichtlippe zur Antriebswelle ( frühe Modelle haben ursprünglich eine U - Kragenscheibe an den Antriebswellen - das war aber eben nicht brauchbar Dicht. Um Geld zu sparen hab ich schonmal gebrauchte Lager eingebaut - von Maschinenbaulagern rate ich dagegen dringend ab.
Viele Grüße wünscht euer Ingo Heitel
| HomePage |
|
Das R4 Buch im Internet |
|
|