Feinstaubplakette r4
| Name |
Nachricht |
Manu
|
Feinstaubplakette r4, 17 Feb. 2008 21:41
|
Bekomme ich für meinen R4 eine Feinstaubplakette, weil ich keinen Kat nachrüsten kann??
Also es gibt doch bei alten Autos eine Sonderregel oder??
Weiß des jemand von euch? |
|
heinz
|
RE: Feinstaubplakette r4, 18 Feb. 2008 10:00
|
hallo manu,
für den r4 gibt es zur zeit keine feinstaubplakette.
ein " ausnahmeregelung " gibt es nur wenn du im richtigen bundesland
wohnst, nämlich baden-württemberg und du zusätzlich noch den
richtigen r4 hast, ab baujahr 1987 oder jünger. auf die sogenannte
schlüsselnummer kommt es an.
ansonst bleibt der r4 zukünftig in der garage stehen, wie das bei
den kollegen in berlin heute schon der fall ist.
es gibt aber hoffnung. die firma " der franzose " bietet ab
sommer einen kat zum nachrüsten für den r4 mit 1100 cm³ an
und hoffentlich auch einen für den mit 850cm³.
mit diesem nachrüstkat bekommst du dann die grüne " feinstaubplakette ".
wende dich doch einfach mal an die firma: www.franzose.de
viele grüße aus heidelberg
heinz |
|
manu
|
RE: Feinstaubplakette r4, 18 Feb. 2008 13:01
|
ich komm aus Stuttgart und was ist bitte an einem R4 ab BJ 87 anders als meiner der BJ 85 ist??? Ist doch wohl ein Witz oder?? |
|
heinz
|
RE: Feinstaubplakette r4, 19 Feb. 2008 09:10
|
hallo manu,
stimmt.
die ganze " feinstaubverordnung " ist ein witz. gerade wenn man
bedenkt, daß bei einem auto mit benzinmotor aus dem auspuff gar kein
feinstaub heraus kommt.
die sache mit dem r4 beruht auf folgendem. renault hat damals in
den r4 einen leicht veränderten motor mit einem etwas anderen vergaser
eingebaut. und dieser r4 typ wurde schon zu seiner zeit als " schadstoffarm "
eingestuft. daher haben diese r4 im kfz-schein eine andere schlüsselnummer
eingetragen als dein 85‘er und fallen somit unter die " Allgemeinverfügung
zur Erteilung von Ausnahmen von Fahrverboten nach §1 Abs.2 der 35 BlmSchV ".
die allerdings nur in baden-württemberg gültig ist. daher darf man nach dieser
ausnahmeregelung auch nur in umweltzonen im " Ländle " fahren.
ich habe einen 86‘er gtl und ab 1.märz, wenn mannheim, das ja keine 20km
von heidelberg weg ist, die " zone " einführt darf ich dort nicht mehr hin fahren.
in heidelberg kommt sie erst 2009 oder 2010.
wenn du aus stuttgart kommst, setze dich doch mal mit ingo heitel in verbindung,
der auch in stuttgart wohnt. ingo kennt sich mit r4 sehr, sehr gut aus.
vielleicht kennt er noch einen trick und kann dir weiterhelfen.
viele grüße aus heidelberg
heinz
|
|
Manu
|
RE: Feinstaubplakette r4, 19 Feb. 2008 19:08
|
ich habe halt au in meinem R4 einen alpine Motor drin, der ist ja noch älter:)
Dann wirds erst recht schwer!! |
|
Wolfram
|
RE: Feinstaubplakette r4, 20 Feb. 2008 21:41
|
Hallo Manu,
ja es ist halt so, ohne KAT keine Plakette und ohne Plkakette Ausgrenzung an die Stadtgrenzen.
Da hilft vielleicht protestieren und Briefe an die Verantwortlichen schreiben oder rote Kennzeichen oder den KAR Einbau.
Wir vom Renault Zeros Oldie Club Bayern e.V. sind auf jeden Fall daran den KAT für den R4 GTL voranzutreiben.
Ist ungerecht und unverständlich alles, es sei den man betrachtet die Interesssen&Finanzen des Staates...
Liebe Grüße, Wolfram
| HomePage |
|
http://www.classic-protest.de |
|
|
Manu
|
RE: Feinstaubplakette r4, 21 Feb. 2008 00:21
|
hi na ja den werde ich halt net verbauen, da ich keinen Kat an meine Alpine maschine hänge, nimmt mir blos die Leistung:)
Dann halt stadt ohne mich |
|
jamesbennett

Siedler 4 Beiträge
|
RE: Feinstaubplakette r4 - habe noch 1 Motor, 21 Feb. 2008 15:57
|
Falls jemand in BAW interessiert wäre.
Habe noch einen 87er GTL, laut Brief schadstoffarm C.
Der Motor läuft gut. Laufleistung ca. 125 tkm
Wohne gerade über die Grenze in der Südpfalz.
Bei Interesse bitte melden.
Gruß,
James
james_bennett@gmx.net |
|
|
|