Das neue Forum des R4-Club findet Ihr unter www.R4-Blog.de



Das ist das alte Forum des Renault 4 Club Viersen 1985 e.V.


R4 Langstreckentauglichkeit


Name Nachricht
Stephan


R4 Langstreckentauglichkeit, 26 Feb. 2008 13:48


Hallo Fan´s,

Bin vergangen Sonntag mit meinem GTL 1200km am Stück gefahren davon 650 km mit Wohnwagen das bedeutet 100km/h 4. Gang dauervollgas und Berge er ist weder zu heiss geworden ode rhatte sonstige macken und hat mit Wohnwagen nur 8,5 liter verbraucht ich finde das ein sehr guter Wert. Er hat keinen Tropfen Öl verbraucht und das bei einer Laufleistung von knapp 240tkm . Was sagt ihr dazu Typisch R4 oder ? Aber das beste an der ganzen Sache ist einfach keine einzige Panne, und das bei so einer Belastung.
Also liebe Leute mit dem R4 kann man einmal um die Welt fahren ohne sich Gedanken zu machen.


Mfg Stephan
r4cabrio



Senator
569 Beiträge

RE: R4 Langstreckentauglichkeit, 28 Feb. 2008 09:04


Genau so soll es sein. Um so besser, dass Du einen R 4 hast und keinen Golf Diesel ;-))
Das ist doch das, was wir von unseren Wägelchen erwarten: Zuverlässig, sparsam und einigermaßen bequem von A nach B kommen. Und dafür ist ein R 4 immer noch erste Wahl - jedenfalls aus meiner Sicht.
Ich bin inzwischen jedoch sehr kritisch, wenn es um den Betrieb im Winter geht. Jedes Salzkorn (Streusalz) ist eines zuviel, daher fahre ich im Winter keinen R 4 und auch keinen Rodeo.
Viele Grüße, weiterhin gute Fahrt!
Ansgar
Manuel


RE: R4 Langstreckentauglichkeit, 28 Feb. 2008 19:39


HI

er rostet dir dafür aber während der Fahrt unterm Allerwertesten weg:), also es kann passieren, dass du bei deiner nächsten 1200km Tour plötzlich auf der Strasse sitzt, weil das Bodeblech durchgerostet ist:)
Das ist das Manko am R4 und an der tollen französichen Qualität
Stephan


RE: R4 Langstreckentauglichkeit, 28 Feb. 2008 22:43


Hallo Manuel,

Mein GTL ist komischer weise noch ungeschweisst und bis jetzt sein Leben lan sommer und winter durch gefahren worde. Der Grund jedes Jahr Unterbodenschutz in allen Ecken mit Brenner und Spachtel vollständig abkratzen dann mit Rostegal Streichen das Original kennt wahrscheinlich keiner. Und Dann kommt neuer Drauf unzwar kein Bitumen sondern auf Kunststoff-Kautschuck Basis das ist das beste was es gibt und dannch kommt noch ne Dicke Schicht Unterbodenschutzwachs drauf. Und da er von Anfang an als er neu war Hohlraum versiegelt worden ist und ich das jedes jahr Wiederhole kann da nichts rosten und das tut er auch nich wie gesagt er ist ungeschweisst und es ist ein 83er und das sind ja eh einer der besten was um Rost geht.

Mfg Stephan
Manuel


RE: R4 Langstreckentauglichkeit, 28 Feb. 2008 23:10


Hi

ja klar wenn mans so angeht passt des aber vom Werk weg halten die Dinger ja net lange, also ich habe 2 bzw einen selber eien in der Verwandschaft, einen F6, und den haben wir jetzt für den Tüv ordentlich geschweißt