Wischer
| Name |
Nachricht |
Grischa
|
Wischer, 11 Feb. 2008 20:55
|
Hallo R4-Gemeinde,
hat jemand Erfahrung, wie man einen einfachen Taster (also einen nicht einrastender Schalter) so an den Scheibenwischer anschließt, dass man mit einmal Antippen den Wischer zu einem "Wisch" und zurück (Endabschaltung) bewegt. Am regulären Wischerhebel hat es recht viele Anschlüsse, und mindestens 3 liegen an +. Bitte keine Tipps über Intervallschalter zum Nachrüsten etc., ein kurzes Antippen für einen kurzen Wisch ist mir lieber. Der Wagen ist ein 1984 F6, also Wischerhebel rechts.
Danke für Eure Hilfe,
Gruß,
Grischa |
|
r4thomas

Senator 919 Beiträge
|
RE: Wischer, 22 Feb. 2008 11:15
|
Hallo Grischa,
das mit dem Taster ist ja eine feine Idee. Du wirst, wenn Du einen Taster als Brücke auf den "normalen" Wischerschalter setzt, nicht nur mal eben antippen können. Im Getriebe des Wischers ist ca. seit Mitte der 70er Jahre eine kleine mechanische Schalteinheit integriert, die den Wischer ab einem bestimmten Wischstrecke weiter mit Strom versorgt, damit er selbsttätig an den Ausgangspunkt zurückläuft. Die älteren Modelle hatten das nicht: Da hielt der Wischer überall auf der Scheibe an, wenn man den Schalter umlegte.
Du kennst das selbst: Wenn du deinem Wischer einen zu kurzen Tipp am Hebel gibst, bleibt er nach ein paar Zentimetern auf der Scheibe nochmal stehen. Erst danach greift die mechanische Schalteinheit im Getriebe. Wenn Du jetzt einen Taster anbringen willst, musst du diesen Taster so lange drücken, bist der Schaltpunkt im Wischergetriebe erreicht ist. Das ist nicht sehr komfortabel, da kannst du auch gleich den Schalthebel betätigen.
Es geht übrigens auch mit dem Einbau ganz moderner Elektronik: Die läßt sich nach Ausbau der Schalteinheit im Getriebe an den Wischerschalter anschließen, sodass man mit einem Tip am Schalter z.B. dreimal wischen läßt. Aber das ist ohne Frage ein deftiger Tabubruch: Hightech im R4.
LG, thomas |
|
roljef


Gelehrter 127 Beiträge
|
RE: Wischer, 02 Mar. 2008 00:22
|
Hallo Grischa,
wie Thomas schon sehr gut erklärt hat, musst Du nur das erste Stück von dem "Wischerweg" schalten, dann läuft er eine Runde alleine.
Habe bei meinem alten TL einfach parallel zum Schalter den Taster angeschossen und diesen dann ans Lenkrad montiert. Verbunden habe ich das ganze mit einem alten Telefonspiralkabel (vermutlich höchst TÜV-illegal). Das gleicht ganz gut die Drehungen des Lenkrads aus. So konnte ich am Lenkrad sehr bequem den Wischer starten. Denkbar wäre eigentlich auch ein Fußtaster.
Gruß
Jogi |
|
|
|