Kennzeichengröße
| Name |
Nachricht |
Maren
|
Kennzeichengröße, 28 Mar. 2008 21:21
|
Hallo,
kennt sich jemand mit der Problematik der "kleinen" Kennzeichen aus? Wir bekommen keine TÜV-Eintragung, da die Kennzeichengöße nicht im Fahrzeugschein eingetragen ist.
Danke vorab wenn jemand einen Tip hat.
Gruß Maren |
|
Volker
|
RE: Kennzeichengröße, 29 Mar. 2008 07:40
|
Welche Kennzeichengröße willst du montieren? Und wo? Vorne oder hinten?
Soweit ich weiß: Für zusätzliche Eintragungen ist der TÜV zuständig. Der muss attestieren, dass aufgrund der baulichen Voraussetzungen eine kleinere Kennzeichengröße nötig ist. Dann ab ins Landratsamt und dort das kleine Kennzeichen beantragen. Ich kann mir vorstellen, dass das bei der ersten oder zweiten Serie nötig ist, wo das Kennzeichen an der Motorhaube bzw dem Halter doirt montiert wird (wegen Kurbelloch in der Stoßstange).
Sollte es sich um das hintere, zweizeilige Kennzeichen handeln: Laut der Dame in meinem Landratsamt ist es vollkommen dem Besitzer überlassen, ob er ein- oder zweizeilig will. Allerdings soll‘s da auch schon Fälle gegeben haben, wo ein TÜV-Attest gefordert wurde. Eventuell reicht bei einem verständnissvollen Landratsamt auch ein Foto von hinten.
Solltest du ein kleines Kennzeichen wie bei 125ccm Motorrädern montieren wollen, dann weiß ich auch nicht.
Wenn‘s darum geht, ein kurzes Kennzeichen zu beantragen (nur ein Buchstabe und/oder nur eine Zahl), dann sind die i.d.R. auch nur für Motorräder bzw Autos vorgesehen, die nicht genügend Platz für das Standardformat haben, zB amerikanische Autos.
Ich habe zwei Buchstaben und zwei Zahlen (XXX-KU 70), weil‘s mit der Saisonzulassung noch etwas länger wird.
Ich würde es erstmal mit Fotos versuchen.
Grüße |
|
Volker
|
RE: Kennzeichengröße, 29 Mar. 2008 07:45
|
Guckst du:
http://www.neelix.de/kfz-kz-arten.html |
|
Ingo Heitel
|
RE:keine kleinen Kennzeichen am R4, 30 Mar. 2008 11:41
|
Hallo R4 Fans,
ich gehe jetzt einfach davon aus, dass es sich fuer Kennzeichen fuer den R4 handelt...
Hinten empfehle ich das zweizeilige in groesster Ausfuehrung ( gruesste Laenge beim F6 ). Alles andere sieht bescheiden aus, da die Heckklappe genau dieses Feld hat. Vorne geht kuerzer ohne irgendwelche TUEV Bescheinigungen wenn es die Zahlenkombination ermoeglicht ( Bei Stosstangenmontage sieht lang aber wieder besser aus ). Fuer die roten Schilder habe ich ein kurze Kombination zugeteilt bekommen ( 4 Zahlen ), nachdem ich Fotokopien eingereicht habe, dass die einzeilgen Kennzeichen am R4 und am R6 hinten passen muessen.
viele Grusse euer Ingo Heitel |
|
Volker
|
RE: keine kleinen Kennzeichen am R4, 30 Mar. 2008 21:31
|
Beim hinteren "Kuchenblech" (zweizeiliges Kennzeichen) gibt‘s ja auch mehrere Breiten. Ich finde nicht, dass die größte am Besten aussieht. Außerdem gibt‘s ja noch so hübsche Edelstahlrahmen, die auch ihren Platz beanspruchen (so man sie will). Das ist auch vorne zu bedenken. Größte Breite UND Rahmen geht nämlich nicht zwischen die Gummipuffer...
Grüße |
|
|
|