Das neue Forum des R4-Club findet Ihr unter www.R4-Blog.de



Das ist das alte Forum des Renault 4 Club Viersen 1985 e.V.


Bremsleitungen Leitungsnippel F6


Name Nachricht
r4thomas


Senator
919 Beiträge

Bremsleitungen Leitungsnippel F6, 18 Mar. 2008 23:23


Hallo F6 Freunde,
hat jemand Erfahrung mit den Nippeln an den F6-Bremsleitungen? Ich habe im Bucheli-Buch gelesen, dass Ende der 70er Jahre die Bremsleitungsnippel von 9,54 mm auf 10,0 mm umgestellt wurden. Fein. Mein F6 von 1984 hat beide Maße. Neue Bremsschläuche scheinen immer noch 9,54 mm groß zu sein. Da kriegt man die 10er Nippel beim besten Willen nicht rein.
Und wie ist das mit der langen Bremsleitung nach hinten?? Die muß doch für den F6 120 mm länger sein. Die Längenangaben für neue Leitungen bei den Renovierern scheinen nicht für den F6 zu passen.
Ich bin dankbar für Aufklärung!!



Thomas Pucci


RE: Bremsleitungen Leitungsnippel F6, 19 Mar. 2008 09:11


Hallo,
lt. meinen Erfahrungen gibt es zwei Gewindegrößen
M10x1
und
3/8Zoll 24 Gang

Dazu, je nachdem welche Gewinde in den RBZ und HBZ und Bremskraftregler geschnitten sind, brauchst Du die Nippel.

B4
Thomas

 HomePage   http://www.pucci.de
Ingo Heitel


RE: Bremsleitungen Leitungsnippel F6, 20 Mar. 2008 06:13


Hallo R4 Fans,
es ist Richtig - am R4 sind unterschiedliche Gewinde verbaut. Ich unterscheid diese der einfachheit halber am Sechskant: Zu den Rädern und Schläuchen gehen Nippel mit 10mm Sechskant. Die Verbindungen zwischen Hauptbremszylinder und Bremskraftregler haben größere Nippel. Diese Leitungen sind beim F6 länger aber bei allen Modellen häufig aus Kupfer und müssen gar nicht erneuert werden. Die Bremsleitungssätze enthalten die Leitungen in der Länge für das normale Fahrgestell.
viele Grüße euer Ingo Heitel

 HomePage   Das R4 Buch im Internet
r4thomas


Senator
919 Beiträge

RE: Bremsleitungen Leitungsnippel F6, 16 Apr. 2008 11:39


Tja, wenn das mal so einfach wär‘!!
Die (etwas kleineren) Nippel zu den Rädern und Schläuchen haben am Bördel-Ende der Bremsleitung eine andere Form als die größeren, die z.B. in den Verlängerungen stecken: Die kleinen sind nach innen eingebuchtet, die großen nach außen.
An den Rädern und Schläuchen kann es eigentlich keine gefährliche Verwechslung geben, da man dort die großen (10,0 mm)-Nippel nur mit roher Gewalt eindrehen kann, aber in die Verlängerungen (im linken Radkasten vorne) passen die großen Nippel auch: Diese Überwurfmuttern sind so weit, dass beide Typen gleichermaßen reinpassen. Da dürfen aber von der Form des Bördel-Endes her nur kleine Nippel rein. Also: aufgepasst!!
Gruß, thomas