Das neue Forum des R4-Club findet Ihr unter www.R4-Blog.de



Das ist das alte Forum des Renault 4 Club Viersen 1985 e.V.


Anlasser Typ


Name Nachricht
manfred


Anlasser Typ, 23 Apr. 2008 21:20


Dank der guten Anleitungen in diesem Forum habe ich es geschafft bei meinem 88er GTL den Anlasser auszubauen. Auch ohne Bananenschlüssel und Kardangelenk-Verlängerungen. Bei der Schraube oben, in Fahrt-Richtung links, ist an der ? Kupplungsglocke? ein Führungs-Zapfen der in die Platte des Anlassers einfasst. Der Anlasser trägt auf dem Magnetschalter die Bezeichnungen AZF 3509 12V 0,8kw z9 ISKRA
Von diesem Typ habe ich noch nicht in Rep.anleitungen oder im Forum gelesen. Gibt es dafür Kohlen ? Welcher Anlasser Typ passt noch ? Hat der die Ausnehmung für den Positionier-Zapfen?
Viele Fragen ,aber ich bin sicher jemand von euch kennt die Antwort ( und sagt sie mir vielleicht auch) Danke, Gruss Manfred aus OWL
jean


RE: Anlasser Typ, 24 Apr. 2008 00:15


Hallo Manfred,
hatte auch bei meinem 88er GTL den Anlasser defek. Der eingebaute Anlasser schien aus spanischer Produktion zu sein. Habe mir einen gebrauchten vom Autoverwerter geholt.
Passen müßten alle R4-Anlasser mit 3 Befestigungsschrauben. Die Anlasser mit 2 Schrauben sind für den 839 ccm-Motor.

Viel Erfolg wünscht

jean
r4cabrio



Senator
569 Beiträge

RE: Anlasser Typ, 26 Apr. 2008 21:29


Ich wünsche Dir viel Glück, lieber Manfred.

Wenn gar nichts geht, ruf mich an, dann vermittele ich Dir einen Anlasser über Detlef aus dem Saarland!

Viele liebe Grüße
Ansgar