| Name |
Nachricht |
elja


Siedler 21 Beiträge
|
Türdichtungen, 18 May. 2008 20:02
|
Hallo! Ich bin in den letzten Zügen von der neuen Lackierung für meinen GTL86. Ich habe neue Türdichtungen bei den reno4ern bestellt und bin mir beim einkleben unsicher. Ich habe eine halb drin und die Tür ist kaum zu schließen, nur von außen mit ganz viel Wucht. Bisheriger tip ist an den stellen weg zuschneiden wo es klempt. Habe aber Angst das er nicht dicht wird. Hat da jemand Erfahrung? Gibt es eine praktische Alternative zu Profilgummikleber? Das beidseitige Auftragen ist soeine Sauerei ... LG Elke |
|
elja


Siedler 21 Beiträge
|
Türdichtungen, 21 May. 2008 11:26
|
Original-Beitrag von elja:
Hallo! Ich bin in den letzten Zügen von der neuen Lackierung für meinen GTL86. Ich habe neue Türdichtungen bei den reno4ern bestellt und bin mir beim einkleben unsicher. Ich habe eine halb drin und die Tür ist kaum zu schließen, nur von außen mit ganz viel Wucht. Bisheriger tip ist an den stellen weg zuschneiden wo es klempt. Habe aber Angst das er nicht dicht wird. Hat da jemand Erfahrung? Gibt es eine praktische Alternative zu Profilgummikleber? Das beidseitige Auftragen ist soeine Sauerei ... LG Elke
kann denn keiner helfen???? |
|
volker
|
RE: Türdichtungen, 21 May. 2008 12:05
|
Hallo!
Die Türschlösser (dieses Ding an den Türrahmen eben) lassen sich an der Karosserie mit zwei Schrauben etwas aufschrauben und dann etwas nach außen versetzen. Das kann helfen, hat‘s bei uns auch. Mit der Zeit passen sich die Dichtungen dann an, werden flacher, und du kannst die Schlösser wieder etwas knapper einstellen. Ich würde auf keinen Fall rumschneiden.
Wir haben mit Pattex geklebt, auch beideitig aufgetragen, abtrocknen lassen und dann fest aufgepresst. Hat nicht gehalten, trotz positiver Erfahrungen bei unserem VW-Bus. Dann haben wir einfach mit schwarzem Karosseriekleber nachgearbeitet. Jetzt hält‘s.
Grüße und viel Erfolg Volker |
|
elja


Siedler 21 Beiträge
|
RE: Türdichtungen, 21 May. 2008 12:24
|
Original-Beitrag von volker:
Hallo!
Die Türschlösser (dieses Ding an den Türrahmen eben) lassen sich an der Karosserie mit zwei Schrauben etwas aufschrauben und dann etwas nach außen versetzen. Das kann helfen, hat‘s bei uns auch. Mit der Zeit passen sich die Dichtungen dann an, werden flacher, und du kannst die Schlösser wieder etwas knapper einstellen. Ich würde auf keinen Fall rumschneiden.
Wir haben mit Pattex geklebt, auch beideitig aufgetragen, abtrocknen lassen und dann fest aufgepresst. Hat nicht gehalten, trotz positiver Erfahrungen bei unserem VW-Bus. Dann haben wir einfach mit schwarzem Karosseriekleber nachgearbeitet. Jetzt hält‘s.
Grüße und viel Erfolg Volker
Danke für die Antwort! Hört sich gut an! Dann mache ich mal einen Versuch gleich mit karosseriekleber zu arbeiten. Mit dem anderen ist mehr Sauerei als das es hält.
|
|
Gunther 2

Siedler 34 Beiträge
|
RE: Türdichtungen, 22 May. 2008 20:34
|
Hallo!
Ich stehe gerade vor dem selben Problem: Die dichtungen, welche ich beim Franzosen als Meterware gekauft habe, haben einen deutlich größeren Querschnitt, als die gebrauchten Restbestände von meinem Alten. Kann das am Alter liegen, an der "Anpassung", oder habe ich die falsche Dimension gekauft?.
lg
Gunther |
|
elja


Siedler 21 Beiträge
|
RE: Türdichtungen, 23 May. 2008 09:23
|
Hallo! Meine neue, auch die orginale Meterware ist ja auch ganz dick und rund. Ich hatte sie jetzt erst mal provisorisch mit Klebeband fixiert und sie hat sich jetzt schon ein wenig angepasst und wird "platt". Zum einkleben habe ich jetzt von einer Werkstatt den Tipp bekommen Spiegelkleber zu nehmen. Bin mir auch noch nicht 100% sicher, welchen ich jetzt nehmen soll. Interessant wäre zu wissen welcher schneller trocknet. Weiß das jemand? Steht nicht auf den Tuben |
|
Gunther 2

Siedler 34 Beiträge
|
RE: Türdichtungen, 24 May. 2008 08:59
|
Bei Glaskleber kenn eich mich nicht aus. Vor Jahren habe ich meine Dichtungen mit Sekundenkleber geklebt, hat gut gehalten, mein jetziger Mechaniker rät zu Kontaktkleber, das werde ich mal Probieren.
lg
Gunther |
|
elja


Siedler 21 Beiträge
|
RE: Türdichtungen, 24 May. 2008 09:17
|
Kontaktkleber ist ja gleich mit Profilgummikleber. Das habe ich ja schon versucht und fand das sehr mühselig. Das beidseitige auftragen ist eine große sauerei (bei mir zumindest). Ich habe es dann in Etappen gemacht, weil der Kleber ja einige minuten trocknen muß. und man kann nicht korrigieren... An den Seiten hat es dann auch fähden gezogen und sieht ziemlich hässlich aus. Ich werde morgen die Karosseriekleber-Variante versuchen ... und berichten
Original-Beitrag von Gunther 2:
Bei Glaskleber kenn eich mich nicht aus. Vor Jahren habe ich meine Dichtungen mit Sekundenkleber geklebt, hat gut gehalten, mein jetziger Mechaniker rät zu Kontaktkleber, das werde ich mal Probieren.
lg
Gunther
|
|
elja


Siedler 21 Beiträge
|
RE: Türdichtungen, 06 Jun. 2008 00:36
|
Das Anbringen mit dem schwarzen Karosseriekleber hat super geklappt und hält bombig. Beim Anbringen kann man so noch etwas korrigieren. Die Dichtung pappt gleich ganz gut. Habe aber mit Klebeband fixiert, ca. 3/4 h antrocknen lassen und Tür geschlossen. Zuerst gingen die Türen wieder kaum zu, klappt aber schon ganz gut. Wenn der Wagen in der Sonne steht, geben die Dichtungen glaube ich schneller nach. Und es ist ja Sommer !!! Zumindest in HH. LG |
|
Gunther 2

Siedler 34 Beiträge
|
RE: Türdichtungen, 07 Jun. 2008 12:08
|
Ich bin dafür mit dem Pattex Kleber gescheitert, hält einfach nicht, wenn etwas Spannung im Gummi ist. Die Heckklappe probiere ich jetzt auch mit dem Karosseriekleber
lg
Gunther |
|