Ausgeschlagene Stoßdämpferhalterung an der Graugußschwinge
| Name |
Nachricht |
Divisa

Bürger 90 Beiträge
|
Ausgeschlagene Stoßdämpferhalterung an der Graugußschwinge, 17 Jun. 2008 13:07
|
Hat jemand Erfahrung mit einer Reparatur an der hinteren Graugußschwinge. Bei meinem R4 ist das Bohrloch für die Aufnahme des Stoßdämpfers ausgeschlagen. Renault hatte wohl hierfür einmal den Reparatursatz 7701464694. Gibt es eine Alternative hierzu? Habe hier im Forum noch keinen Beitrag über dieses Thema gefunden. Gruß Helmut |
|
Ingo Heitel
|
RE: Ausgeschlagene Stoßdämpferhalterung nachschweißen, 30 Jun. 2008 06:39
|
Hallo R4 Fans, jetzt beschreibe ich ausnahmsweise einen Pfusch - den wir selbst in den Wilden Zeiten gemacht haben - aber für den ich allerdings keine Haftung übernehmen kann. Die Gussteile der Hinterachse sind aus Temperguss und daher bedingt schweißbar, wenn keine Festigkeitsanforderungen an die Schweißnaht gestellt werden. Daher haben wir an der ausgeschlagenen Ecke der Bohrung etwas aufgeschweißt ( Schutzgas - Schweißgerät ) und das Loch nachgebohrt. Hat prima gehalten. viel Erfolg wünscht euer Ingo Heitel
| HomePage |
|
Das R4 Buch im Internet |
|
|
Marten
|
RE: Ausgeschlagene Stoßdämpferhalterung nachschweißen, 30 Jun. 2008 22:31
|
Als Ergänzung zum Beitrag von Ingo Heitel: Die Stelle mit dem Brenner vorwärmen (wegen der entstehenden Schweißspannungen) und dann mit Gusselektroden(Nickelelektroden) die Stelle als Auftragsschweißung schließen. Nach langsamen Abkühlen die Stelle entsprechen bearbeiten ,neu bohren und Gewinde schneiden.
Achtung: Es ist immer noch ein Hinpfuschen, da sich das Gussgefüge der Achse an der Stelle ggf. verändert. So kann man auch Abgaskrümmer und andere Gussteile mit einem Elektrodenschweißgerät schweißen.Dann empfiehlt sich, die Schweißstelle /-nahtstelle vorher mit dem Winkelschleifer zu vertiefen, damit es nicht nur eine Auftragsschweißung ist.
Zum Abschluss dann die Achse mit Chassis-Lack schön gleichmäßig streichen, da sonst die Nickeloberfläche der Schweißstelle nicht wieder rostig wird und der Pfusch sichtbar bleibt. Schönen Gruß Marten |
|
|
|