| Name |
Nachricht |
roljef


Gelehrter 127 Beiträge
|
R4 auf Autogas umrüsten, 03 Jul. 2007 23:38
|
Hallo zusammen,
das Thema wurde ja schon früher hier diskutiert. Ich bin auch an einer Umrüstung auf Gas interessiert. Wer hat Infos.
Gruss
Jogi |
|
N@tman

Moderator 81 Beiträge
|
RE: R4 auf Autogas umrüsten, 04 Jul. 2007 10:54
|
Hallo Jogi!
Infos bekommst Du bei unseren R4-Freunden in den Niederlanden. Schau mal unter LINKS auf dieser Website. Dort findest Du eine Weiterleitung zum R4 Club Nederlands
Gruß Lucas
Webmaster
renault4.de
rodeo-freunde.de
| HomePage |
|
Renault 4 Club Viersen 1985 e.V. |
|
|
Chris
|
RE: R4 auf Autogas umrüsten, 04 Jul. 2007 14:48
|
Oder hier:
http://cgi.ebay.it/RENAULT-4-F4-FURGONATA-CON-GPL-AUTO-DEPOCA-RARISSIMA_W0QQitemZ220123561220QQihZ012QQcategoryZ9861QQrdZ1QQcmdZViewItem |
|
jean
|
RE: R4 auf Autogas umrüsten, 04 Jul. 2007 23:49
|
Hallo Jogi,
eine Anleitung zum Selbsteinbau findest Du auf Ingos Homepage unter folgendem Link:
http://www.ingo-heitel.de/gasanlage.htm
Gruß
jean |
|
Stephan
|
RE: R4 auf Autogas umrüsten, 06 Jul. 2007 23:17
|
Hallo zusammen,
Wollte mal Fragen wo ich den R4 den umrüsten lassen kann? Weil wenn man irgendwo hinfährt sagen die wahrscheinlich für die alte Möhre bringt das eh nichts. Haltet ihr denn auch was davon wenn der R4 alltags genutzt wird und so 150 km am Tag fährt?
Mfg Stephan |
|
roljef


Gelehrter 127 Beiträge
|
RE: R4 auf Autogas umrüsten, 06 Jul. 2007 23:51
|
Vielen Dank erstmal an alle, die hier Infos gepostet haben.
Der Link von Jean zu Ingos Seite war sehr hilfreich. Habe diesen Link einer Werkstatt in der Gegend gemailt. Der hat mich dann sofort am nächsten Morgen aus dem Bett telefoniert und total durchgedreht und gesagt, dass dies ja so gar nicht geht! Also quasi völlig illegal ist und die Karre muss sofort still gelegt werden und dem Typ der das abgenommen hat gehört die Werkstatt geschlossen. Hat sich ein wenig nach Besitzstandswahrung angehört. Zumal der Werkstatt-Besitzer so getan hatte, als ob der Einbau einer Gasanlage quasi eine hoheitliche Aufgabe wäre und man auf keinen Fall auch nur ein Schräublein selber anfassen darf. Nun gut, die Jungs verdienen ihr Geld damit und wollen sich den aufstrebenden Umrüstmarkt nicht durch irgendwelche Hinterhof- oder Selberschrauber kaputt machen lassen.
Was mir nun auf jeden Fall klar geworden ist, dass man Infos am Besten direkt bei der Abnahmestelle (TÜV) einholen sollte.
Es geht mir ja hauptsächlich um die Möglichkeit die Schadstoffklasse von meinem R4 zu verbessern - Stichwort Feinstaubverordnung. Da ich nicht so viel fahre ist der Einspareffekt für mich nicht entscheident. Jedoch denke ich, dass es sich bei einer Tagesleistung von 150 km pro Tag (wie bei Stephan) auf jeden Fall lohnt.
Mach mich schlau und poste die News dann hier.
Gruss
Jogi
|
|
Stephan
|
RE: R4 auf Autogas umrüsten, 07 Jul. 2007 11:07
|
Hallo zusammen,
Ich habe mal meinen Bekannten aus Polen ebend angerufen wegen der Gasanlage, und er meinte das das garkein Problem ist grade bei nem Vergaser sei das einfache als beim Einspritzer. Er meinte der einbau kostet dort ca. 250-300€ aber ob ich das durch den deutschen Tüv bekomme ist die Frage? Weis dies zufällig einer weil dazu müsste er in die Werkstatt fahren und fragen weil mein Auto ist dort bekannt fahre jedes zweite Wochende mit dem R4 dahin zu Besuch und wenn es was neues gibt schreibe ich es euch!
Mfg |
|
falk
|
...und ich fahre bereits seit jahre autogas auf r4...., 26 Jul. 2007 16:09
|
....deshalb ist es mir nicht verständlich, weshalb hier immer wieder auf weit entfernt liegende werkstätten bzw. umrüster verwiesen wird!
grundsätzliches: im r4 wird eine ungeregelte venturi verbaut (hersteller gibts hier viele; ich hab brc). der umbau hat keinerlei auswirkung auf schadstoffklasse o.ä.!!! es sei denn: du schmeißt den alten benzintank raus, baust nen nottank (ich glaube maximal 9 liter) ein und läßt ein einzelgutachten machen (kosten unbekannt...)
ich selber habe nen gtl und nen f6 (mit 32-er zenith vom r6 und elektronischer zündung), beide auf autogas umgerüstet. wobei ich mit dem f6 etwa 50-60 tkm im jahr unterwegs bin. verbrauch beim gtl 6,5 - 7 liter gas, beim f6 zwischen 8 und 9 liter autogas. umbaukosten bei beiden etwa 1000 euronen.
so, wenn jetzt noch fragen sind: immer zu!!
gruß
falk |
|
Stephan
|
RE: ...und ich fahre bereits seit jahre autogas auf r4...., 06 Aug. 2007 21:16
|
Hallo Falk,
Hast du den die Gasanlage selber eingebaut oder wie hast du das gemacht? Konntest du bis jetzt erhöten verschleiss beim Motor feststellen (Ölverbrauch)? Oder Leistungs abfall. Habe mir jetzt ein Angebot rein geholt für 1.450,00€ bei der Fachwerkstatt.
Mfg Stephan |
|
falk
|
RE: ...und ich fahre bereits seit jahre autogas auf r4...., 11 Aug. 2007 00:29
|
hallo stephan,
also anlage selber einbauen geht in deutschland definitiv nicht!! alle gegenteiligen behauptungen belegen lediglich fälle, in denen sich die werkstätten wenigstens teilweise am rande der legalität bewegt bzw. überschritten haben.
im gasbetrieb kein mehrverschleiß feststellbar. im gegenteil: weit weniger rußablagerungen als bei benzin. achte allerdings immer auf ne korrekte zündanlage (schließwinkel, zündzeitpunkt)!!!
1450 euronen sind mindestens 350 zuviel. in meiner region lagen die angebote bei 1000-1100. es sei denn, du willst so extra-sachen wie 4-loch-tank, spezielle leitungen etc. haben ;o)
wenn du noch fragen hast, schreb einfach
gruß
falk |
|
Stephan
|
RE: ...und ich fahre bereits seit jahre autogas auf r4...., 12 Aug. 2007 18:39
|
Hallo Falk,
Ich danke dir auf jeden Fall für deine Tipps und Info‘s aber lohnen tut sich das doch auf jeden Fall bei einer Jahres km Leistung von 30.000 oder? Und neben bei bemerkt der GTL Motor läuft doch 300.000km also hatte sie fast geschafft auf benzin bis er zu heiss wurde. Werde mir dann mal weiter angebote rein holen.
Danke nochmals!!!
Mfg Stephan |
|
falk
|
RE: ...und ich fahre bereits seit jahre autogas auf r4...., 19 Aug. 2007 00:24
|
klar, lohnen tut sich das immer - und nicht nur wegen der finanziellen einsparung. wenn man (resp. frau) ein wenig bewußter leben will, sollte so eine sache selbstverständlich sein.
und wegen der errechnung der einsparung guckst du hier: www.amortisationsrechner.de
gruß
falk |
|
Stephan
|
RE: ...und ich fahre bereits seit jahre autogas auf r4...., 21 Nov. 2007 18:41
|
Hallo Falk,
Ich habe mir heute ein neues Angebot geholt für ne Gasanlage. Die wollen mir das jetzt für 1100€ machen mit unterflurtank und 2 jahren garantie ohne km begrenzung.
Ist das i.O???
Mfg Stephan |
|
falk
|
RE: ...und ich fahre bereits seit jahre autogas auf r4...., 24 Nov. 2007 22:25
|
hallo,
der preis ist absolut ok. ich denke doch, daß du ne markenanlage bekommst (brc, prins oder so).
schreib mal, wie sich´s so fährt, wenn du durch bist. vielleicht sehen wir uns dann mal irgendwo mit unseren ollen gaskutschen.
gruß
falk |
|
Stephan
|
RE: ...und ich fahre bereits seit jahre autogas auf r4...., 25 May. 2008 12:51
|
Hallo Falk,
Ich war am Freitag bei einem Umrüster hier in der nähe und habe einen Termin gemacht.... Preis: 1150 € inkl Flashlube und Mwst. ist doch okay oder? Termin ist am 1.7.08 . Ich denke doch das man das Geld schneller reinfährt als man denkt bei den Spritpreisen.....
Mfg Stephan |
|
dr.susu

Siedler 4 Beiträge
|
Rodeo 6 Vergaser, 04 Jul. 2008 17:44
|
Hallo, ich bereite gerade einen Rodeo 6 auf und habe Probleme mit dem Solex Vergaser. Er ist ziemlich abgenuddelt/ausgelutscht und scheint Falschluft zu ziehen und ist nicht mehr richtig einstellbar (sagte mir ein Renault-Fachmann, der sich daran versuchte). Jetzt zu meiner Frage: Kann man auf den 1108 ccm Motor des R6 einen Vergaser des R4 GTL anpassen (Wasserkreislauf) oder gibt es noch andere Möglichkeiten? R 6 Teile sind im Vergleich zum R4 echte Mangelware. Danke im Voraus Stefan Sauter |
|