Lösen der Karosse vom Fahrgestell
| Name |
Nachricht |
Joachim
|
Lösen der Karosse vom Fahrgestell, 07 Jul. 2008 11:31
|
Hallo, wer hilft Neuling? Suche Skizze oder Plan, wo ich die Schrauben finde, die Karosse und Fahrgestell verbinden. Ist sonst noch etwas gravierendes bei der Trennung zu beachten? Vielen Dank für Eure Hilfe und beste Grüße, Joachim
|
|
r4thomas

Senator 919 Beiträge
|
RE: Lösen der Karosse vom Fahrgestell, 07 Jul. 2008 17:16
|
Ich maile Dir gerne eine Zeichnung, auf der sie Schrauben alle gut zu sehen sind. Dazu: Mailadresse verraten! Was Du noch wissen solltest: Es geht sehr viel leichter, wenn Du die vorderen Kotflügel UND die Innenkotflügel vorher abnimmst. Ansonsten: Auspuff muss ab, Lenkstange muß an der Hardyscheibe von der Lenkung gelöst werden, Entfernung von Lichtmaschine und Vergaser sind zu empfehlen, weil man dann mit dem sperrigen Häuschen nicht dagegen dötzt. Die komplette Verkabelung im Motorraum musst Du lösen, da die Kabel mit dem Häuschen nach oben wandern. Tachowelle zum Motorraum hin herausziehen, Scheibenwaschwasserleitung im Fußraum an der Pumpe abziehen oder oben vom Motorraum aus. Gaszug und Choke am Vergaser aushängen, Kupplungszug an der Kupplung von unten lösen oder durchtrennen weil er meistens ziemlich fest sitzt. Die Bremse solltest Du an einem der Hinterräder öffnen (kleiner Nippel) und mit einem 5mm-Schlauch in ein Marmeladenglas leerpumpen. Einfach Bremspedal mehrmals treten, dann entleert sich der Vorratsbehälter. Die Bremsleitungen am Hauptbremszylinder gut einweichen und mit einem 11er lösen. Der Hauptbremszylinder hängt am Häuschen und die Leitungen bleiben am Chassis. Wenn Du die Kot- und Innenkotflügel vorher abgenommen hast, kommst Du an den ganzen Kram ganz wunderbar heran.... Das Abheben selbst geht zur Not mit vier geduldigen Kraftpaketen. Bei sommerlichen Temperaturen geht das Chassis erstaunlich leicht ab. Eine Hebebühne macht die Sache aber deutlich eleganter, dann schwebt das Häuschen ein paar Zentimeter über dem Chassis und man kann in Ruhe gucken, wo man doch noch ein Schräubchen vergessen hat. Zu den Verbindungsschrauben selbst: Auf den Längsholmen sind es je vier: Je eine im Bereich der Hintertüren, kurz vor dem Radkasten; zwei vorne, die vordere ganz weit vorne im Fußraum, die vierte unten an der B-Säule. Weitere zwei unter der Heizung in der Mitte des vorderen Fußraums. Zwei unter der Rücksitzbank; die mittlere Schraube dort hält den Tank und braucht von unten einen 13er Schlüssel zum gegenhalten; Im Kofferraum sind es die beiden außen hinten; die Halteschraube des Reserverades mußt Du ebenfalls lösen, da der Radhaltebügel am Chassis hängt. Im Motorraum sind beide Innenkotflügel vorne am Querholm mit je 2 Schrauben befestigt, an den Längsholmen mit jeweils vier. Und die letzen beiden stecken rechts und links AUFRECHT in dem Längsholm am Übergang von Spritzwand unten zum Längsholm: Genau unter dem Vergaser und unter der Verteiler. Liest sich übrigens viel schwieriger, als es ist. Alle "echten" Verbindungsschrauben haben einen 11er Kopf. Wenn dann Dein Häuschen schwebt, löst Du noch das Kabel vom Tankgeber, das geht nach hinten links zum Kabelbaum; und fertig!! Die vier kräftigen Freunde (geht auch mit Freundinnen) heben dann das Häuschen weg und stellen es auf ein paar 10x10 cm Vierkanthölzer, die anstelle der Längsträger unter dem Häuschen stehen sollten. Schreib mir mal, wie es Dir gelungen ist! |
|
Joachim
|
RE: Lösen der Karosse vom Fahrgestell, 07 Jul. 2008 21:46
|
Hallo r4thomas, vielen Dank für Deine umfassende Antwort. Die Arbeiten kann ich allerdings erst im August / September ausführen. Meine email ist nicora1000@yahoo.de (Hatte gedacht, die würde beim anklicken des Namen angezeigt). Viele Grüße, Joachim |
|
Joachim
|
RE: Lösen der Karosse vom Fahrgestell, 09 Jul. 2008 10:22
|
Hallo, leider findet r4thomas seine Zeichnung nicht mehr. Die Beschreibung liest sich zwar gut, aber eine Zeichnung mit Darstellung der zu lösenden Schrauben wäre sicher nützlich. Also: Kann jemand helfen? |
|
VolkerF4

Siedler
|
RE: Lösen der Karosse vom Fahrgestell, 09 Jul. 2008 14:45
|
Die Schrauben sind ALLE deutlich von vorne bzw. vom Innenraum aus zu sehen, sobald die vorderen Kotflügel und Stehbleche abgebaut und die Gummimatten raus sind. Die einzigen, die uns (ohne Anleitung!!) überrascht haben, waren die Plastikschrauben mitten unter der Rücksitzbank, an denen die Karosserie dann noch am Chassis hin.
Das größere Problem ist das "Drumrum", was alles ab muss. Aber da hilft die Beschreibung oben.
Eine exakte Anleitung findet sich im Renault Werkstatthandbuch zur Karosserie, das ich gerade auch nicht zur Hand habe. Die Anschaffung würde ich aber empfehlen, vor allem, wenn anschließend wieder alles zusammengebastelt werden soll - die deutlich schwierigere Aufgabe!
Am besten jeden Arbeitsschritt mit Foto dokumentieren! Sonst gibt‘s noch ne Restaurationsruine... |
|
|
|