Das neue Forum des R4-Club findet Ihr unter www.R4-Blog.de



Das ist das alte Forum des Renault 4 Club Viersen 1985 e.V.


Tachowellenantrieb im Getrieb fest gegammelt?


Name Nachricht
Joe-DS


Siedler
19 Beiträge

Tachowellenantrieb im Getrieb fest gegammelt?, 17 Jun. 2008 00:06


Hallo!
Bei meinem 87er GTL ist die Tachowelle gebrochen. Leider ist das letzte Stück zum Getriebe hin noch in selbigem festgegammelt. Hat jemand nen Tip wie ich das wieder raus bekomme oder hilft da nur WD 40 und gute Zangen?

Viele Grüße
Joe
heinz


RE: Tachowellenantrieb im Getrieb fest gegammelt?, 21 Jun. 2008 19:51


hallo joe,

du schreibst jetzt nicht wie weit das ende der alten tachowelle herausragt und ob du es überhaupt gut mit ner zange fassen kannst. wenn es weit genug heraus steht kannst du es mit einer zange probieren.die eigentliche tachowelle besteht ja aus einzelnen federdrähten die wie ein hanfseil in sich verdreht sind. die beiden enden sind dann zu einem vierkant gepresst. wenn du die drehrichtung der federdrähte sehen kannst versuche mal die alte welle so zu verdrehen das sich die spirale zudreht und dann ziehen. wenn sie aber direkt an dem dünnen messing vierkant röhrchen abgebrochen ist das in der mitte der öffnung ist in die die ganze tachowelle ins getriebe gesteckt wird und das die tachowelle mit nimmt dann wirds echt schwierig und es gehört viel glück dazu. viel platz hat man ja nicht zum arbeiten zwischen kühler und aufgestellter motorhaube. unter umständen mußt du dir die arbeit machen diese abzubauen.

viel erfolg

heinz
Ingo Heitel


RE: Tachowellenantrieb im Getriebe herausoperieren?, 27 Jun. 2008 23:41


Hallo R4 Fans,

ich hatte schon Erfolge mit vorsichtigem Ausbohren. Durch die Drahtstruktur besteht aber natürlich eine hohe Bruchgefahr für den Bohrer.
Um besser operieren zu können kann man das Gummilager ausbauen und den vorderen Getriebdeckel mit dem Tachonantrieb abnehmen - oder alternativ die Haube abmontieren.

viel erfolg wünscht euer Ingo Heitel

 HomePage   Das R4 Buch im Internet
Joe-DS


Siedler
19 Beiträge

RE: Tachowellenantrieb im Getriebe herausoperieren?, 09 Jul. 2008 23:17


Hallo!
Danke für eure Tipps! Heute bin ich endlich dazu gekommen.
Ich bin folgendermaßen vorgegangen: Motorhaube weg, dann mit einem Schutzgasschweißgerät vorsichtig einige Punkte auf den restlichen Wellenstumpf gesetzt. Durch das erhitzen löst sich der Rost und durch das aufgepunktete Material hatte ich genug Fläche zum Greifen mit einer Spitzzange. Bisschen wackeln und der Bösewicht kam heraus.

Einzig die miese Qualität der "Franzose"-Tachowelle vermieste hier die Lust am Arbeiten! Nicht zu empfehlen das Teil. Trotz richtigem Baujahr passten die Anschlüsse nicht.

Viele Grüße
Joe (der jetzt weiß wie schnell sein R4 ist ;-))