| Name |
Nachricht |
Heli82

Siedler 35 Beiträge
|
"Neues" Faltdach für meinen Renault 4 - Geschafft!!!, 15 May. 2008 22:37
|
Hallo liebe Renault 4 Gemeinde!
Seit Monaten suche ich nach einer Lösung für den Einbau eines Faltdaches für meinen Renault 4 GTL Bj. 1982 und nun habe ich diese Lösung gefunden. Über E-Bay habe ich (ohne zu Wissen ob es passt) ein Faltdach eines Renault Twingo Bj. 1996 um Euro 49,50 erstanden. Dann haben wir gemessen und überlegt und schließlich gestern mit zwei Freunden das Dach aufgeschnitten und das Faltdach auch gleich eingebaut und...... ....es passt (mit kleineren Nacharbeiten!!!!) Und heute bin ich gefahren und man fährt fast wie in einem Cabrio - Es ist ein super Gefühl und ich bin wirklich begeistert. Da ich vor 15 Jahren ein Hubdach eingebaut hatte passt der Himmel leider nicht mehr ganz. Daher eine kleine Bitte und Anfrage: Hat von Euch vielleicht einer einen Dachhimmel innen in Hartplastik günstig abzugeben?
Wollte Euch einerseits nur kurz berichten und gleichzeitig um Mithilfe wegen einem neuen, günstigen Dachhimmels bitten. Dieser Himmel kann auch von einem R4 ohne Faltdach sein, da ich diesen entsprechend bearbeiten und ausschneiden kann!
Viel Freude beim Aufschneiden eure´s Renault 4, falls Ihr es mir nachmachen wollt´....... ....... und gutes Gelingen!
Vielen Dank im Voraus für Eure Mithilfe und die besten Grüße von einem eingefleischten Renault 4 Fan aus dem Süden Niederösterreichs!
Liebe Grüße Helmut
|
|
Divisa

Bürger 90 Beiträge
|
RE: "Neues" Faltdach für meinen Renault 4 - Geschafft!!!, 19 May. 2008 20:05
|
Schade, daß ich erst jetzt von deinem Umbau erfahre. Bin gerade in Österreich (Graz) gewesen und hätte mir gern den Umbau angesehen. Hast du dabei Fotos gemacht? Beschreibe doch einmal den Einbau und was sind das für kleine Änderungen, die notwendig waren? Ich denke dieses interessiert viele.
Gruß von (so heiße ich auch) Helmut aus Norddeutschland |
|
Heli82

Siedler 35 Beiträge
|
RE: "Neues" Faltdach für meinen Renault 4 - Geschafft!!!, 19 May. 2008 21:46
|
Hallo Helmut!
Schöne Grüße aus dem Süden Niederösterreichs in den Norden von Deutschland.
Der Umbau war keine große Hexerei. Nur die Ecken des Montagerahmen innen mussten abgerundet werden und für den Himmel innen muss ich noch eine sinnvolle Lösung finden.
Wirklich wichtig ist die Vorbereitung. Es gab keine Einbauschablone (Dach wurde aus einem Twingo ausgebaut) und daher musste viel und genau gemessen werden. Da ich selbst in einem Autohaus beschäftigt bin und hier tolle Spengler mit langjähriger Erfahrung bei der Hand habe, war der Einbau unproblematisch.
Seit Jahren suche ich ein Dach und nun habe ich es gemeinsam mit tüchtigen Spenglern geschafft und habe wirklich eine Freude damit.
Foto werde ich bei meinem nächsten Ausflug machen. Dieser geht am 24. Mai 2008 nach Tulln an der Donau. Hier findet die alljährliche Oldtimermesse statt.
Sobald ich die Fotos haben werde ich diese per Link zur Ansicht in diesem Forum versenden!
Liebe Grüße Helmut
|
|
andythecandy

Bürger 51 Beiträge
|
RE: "Neues" Faltdach für meinen Renault 4 - Geschafft!!!, 20 May. 2008 22:31
|
Hallo Heil,
ich werde voraussichtlich leider erst am 25. in Tulln sein... könnte ich mir den Umbau vielleicht dennoch einmal ansehen? Neufeld an der Leitha ist ja nicht so weit von Dir entfernt... (und ich hab noch einen 1984er herumstehen, mit dem ich auch noch was machen möchte... ;-) )
LG - Andy |
|
Heli82

Siedler 35 Beiträge
|
RE: "Neues" Faltdach für meinen Renault 4 - Geschafft!!!, 21 May. 2008 22:57
|
Hallo Andy!
Klar kannst Du Dir meinen R4 gerne mal anschauen! Da ich in Wiener Neustadt (ist nicht weit weg von Neufeld) arbeite und mein Renault 4 großteils im Betrieb steht, können wir uns gerne verabreden.
Wenn Du Zeit hast schreibe kurz ein E-Mail an edlinger@czeczelits.at oder rufe mich unter 0676 / 666 5003 einfach kurz an!
PS: Fährt Dein Renault 4 noch?
Liebe R4 Grüße!
Helmut Edlinger
|
|
andythecandy

Bürger 51 Beiträge
|
RE: "Neues" Faltdach für meinen Renault 4 - Geschafft!!!, 22 May. 2008 08:13
|
Servus,
Czeczelits, ich glaub den kenn ich... ich werd Dich nächste Woche kurz anrufen, dann machen wir uns was aus!
Klar fährt mein Wilfried, grade erst 2000 km nach Deutschland gefahren und im Juli gehts in die Toskana... und der 84er sollte heuer wieder auf die Strasse kommen, nachdem nun alle Teile da sind...
LG - Andy |
|
R4Phil

Siedler 19 Beiträge
|
RE: "Neues" Faltdach für meinen Renault 4 - Geschafft!!!, 22 May. 2008 12:49
|
Hallo!
Hört sich super spannend an mit dem Twingo-Faltdach! Gibt es vielleicht irgendwo Bilder dazu?
Viele Grüße, Philipp |
|
Heli82

Siedler 35 Beiträge
|
RE: "Neues" Faltdach für meinen Renault 4 - Geschafft!!!, 23 May. 2008 23:47
|
Hallo Philipp!
Bilder von meinem Renault 4 folgen im Laufe der nächsten Woche!
Liebe Grüße
Helmut
|
|
Heli82

Siedler 35 Beiträge
|
RE: "Neues" Faltdach für meinen Renault 4 - Geschafft!!!, 28 May. 2008 12:35
|
Hallo Philipp! Hallo Andi!
Anbei sende ich Euch, und natürlich allen Interessierten, den Link mit einer ZIP Datei. Hier findet Ihr die Fotos meines Renault 4 GTL Baujahr 1982 mit dem Renault Twingo Fetzendach aus dem Jahr 1996.
Liebe Grüße
Helmut
| HomePage |
|
http://www.czeczelits.at/renault.zip |
|
|
olyver


Bürger 58 Beiträge
|
RE: "Neues" Faltdach für meinen Renault 4 - Geschafft!!!, 28 May. 2008 16:37
|
sieht echt klasse aus. und mit dem "TÜV" gibt´s da keine probleme? würde mich mal persönlich interessieren! VG Ollie |
|
Heli82

Siedler 35 Beiträge
|
RE: "Neues" Faltdach für meinen Renault 4 - Geschafft!!!, 28 May. 2008 17:27
|
mal sehen, aber in Österreich sehe ich hier kein Problem - Im Typenschein steht wahlweise mit Faltdach. Daher ist meiner Meinung nach eine Typisierung kein Problem.
Mache in den nächsten Wochen einen entsprechenden Termin bei der Typsierungsstelle und werde dieses Dach entsprechend nachtragen lassen!
Liebe Grüße
Helmut |
|
R4Phil

Siedler 19 Beiträge
|
RE: "Neues" Faltdach für meinen Renault 4 - Geschafft!!!, 29 May. 2008 13:48
|
Besten Dank für die Bilder, sieht echt super klasse aus!
Viele Grüße, Philipp |
|
andythecandy

Bürger 51 Beiträge
|
RE: "Neues" Faltdach für meinen Renault 4 - Geschafft!!!, 31 May. 2008 08:25
|
So, ich hab mir das gestern angeschaut, wirklich eine tolle Lösung und gut gemacht... gabs das Twingo-Faltdach nicht auch elektrisch? *ggg*
Jedenfalls will ich das bei meinem 84er auch haben...
LG - Andy |
|
R4Phil

Siedler 19 Beiträge
|
RE: "Neues" Faltdach für meinen Renault 4 - Geschafft!!!, 31 May. 2008 16:25
|
Keine Ahnung ob es ein elektrisches gab, aber es gab auf jeden Fall ein großes Glasdach. :D R4 Deluxe. *g*
Grüße, Philipp |
|
olyver


Bürger 58 Beiträge
|
RE: "Neues" Faltdach für meinen Renault 4 - Geschafft!!!, 01 Jun. 2008 12:02
|
ja, das gab´s! hab schon einige Citroen DS mit Twingo-Faltdach (elektrisch) gesehen... |
|
N@tman

Moderator 81 Beiträge
|
RE: "Neues" Faltdach für meinen Renault 4 - Geschafft!!!, 06 Jun. 2008 11:17
|
Hallo an Alle!
Sobald ich die Zugangsdaten zur Webseite habe, werde ich die von Helmut freundlicherweise zur Verfügung gestellten Bilder auf die renault4.de stellen, damit bald jeder mit einem Faltdach herum fahren kann:-)))
Grüße vom alten Webmaster
| HomePage |
|
CoverRock zum Anfassen |
|
|
Heli82

Siedler 35 Beiträge
|
RE: "Neues" Faltdach für meinen Renault 4 - Geschafft!!!, 07 Jun. 2008 22:41
|
Hallo Renault 4 Gemeinde!
Toll diese positiven Reaktionen auf mein "neues" Faltdach – DANKE! Wenn ich einige dazu animiert habe, ihren 4er auch aufzurüsten freut es mich und wünsche Gutes Gelingen! Egal ob elektrisch oder mit Glasdach für den R4 Deluxe :-) – Renault 4 offen macht wirklich Spaß. Meine Kinder wollen es immer offen haben, auch wenn es draußen saukalt ist!!! Mein 82iger 4er ist in leicht eingedellten und nicht ganz rostfreien Zustand, aber jährlich schafft er sein Pickerl (für unsere Freude aus Deutschland - TÜV), wenn gleich hier immer wieder ein wenig repariert werden muss. Und wichtig ist meiner Meinung nach nicht ein perfekter Zustand sondern er soll einfach nur überleben. Damit bleibt der R4 seiner Devise auch als Oldie treu – Und zwar als Zweckfahrzeug. Das war der R4 als er noch häufiger in unseren Straßen anzutreffen war. PS: In Österreich waren 615 Renault 4 im Jahr 07 zugelassen unterwegs. Zum Vorjahr sind das wieder um 32 weniger!!! Liebe Grüße und passt auf Eure 4er auf!
Helmut
|
|
Robert
|
RE: "Neues" Faltdach für meinen Renault 4 - Geschafft!!!, 10 Jun. 2008 09:18
|
Hallo,
genau das will ich auch schon lange machen; nur das Dach muß doch beim TÜV eingetragen werden! Kannst DU mir helfen? Wie geht das von statten, mfg
Robert |
|
Heli82

Siedler 35 Beiträge
|
RE: "Neues" Faltdach für meinen Renault 4 - Geschafft!!!, 10 Jun. 2008 23:20
|
Hallo Robert!
Wenn Du vom TÜV sprichst, nehme ich an Du bist aus Deutschland. Wie es dort abläuft kann ich Dir leider nicht sagen. Bei uns in Österreich gibt es Typisierungsstellen, welche Umbauarbeiten oder Überprüfungen an älteren Fahrzeugen durchführen. Normale jährliche technische Überprüfungen § 57a (Pickerl) wird bei uns von KFZ Werkstätten vorgenommen. Bei meinem R4 Bj. 82 handelt es sich lt. Typenschein um die Ausführung B = Kombinationskraftwagen zur wahlweisen Beförderung von 5 Personen (2 vorne und 3 hinten) oder 2 Personen (2 vorne und Güter hinten). Es handelt sich dabei um eine geschlossenen viertürigen Aufbau mit Ladeklappe in der Rückwand. Zusätzlich ist in den Papieren angeführt -Wahlweise mit Faltdach (Ausführung C). Ausführung der Type muss daher nur von B bb auf C bb umgeschrieben werden. bb steht für die Motorisierung = 1108 ccm mit 34 PS. Da der Aufbau sehr professionell durchgeführt wurde, ist die Eintragung meiner Meinung nach nur Formsache! Wenn die Eintragung durchgeführt ist, melde ich mich wieder bei Dir und beim Forum. Sollten noch Fragen offen sein, stehe ich Dir selbstverständlich gerne zur Verfügung!
Liebe Grüße
Helmut
|
|
Thomas Pucci
|
Twingo Faltdach im R4, 11 Jul. 2008 11:55
|
Hallo Helmut, ich bin gestern zufällig an ein schönes Twingo Faltdach gekommen, so komplett mit Alu Verstärkungsrahmen und Windabweiser- so wei auf Deinen Bildern eben. Sag mal, wie hast Du das mit dem Himmel gelöst? Hast Du den Twingo Himmel umgebaut (?) oder einen R4 Plastikwannenhimmel mit Verschraubt?? Solltest Du einen Himmel eingebau haben, stell doch mal ein Bild ein. Danke Thomas
| HomePage |
|
http://www.pucci.de |
|
|
Heli82

Siedler 35 Beiträge
|
RE: Twingo Faltdach im R4, 15 Jul. 2008 15:53
|
Hallo Thomas!
Eine Lösung für dem Dachhimmel ist noch offen. Habe zur Zeit keinen eingebaut. Nach der Typisierung am 8. August 2008 (Eintragung des Faltdaches in den Typenschein) möchte ich versuchen den origialen Himmel einzubauen. Sobald ich eine zufriedenstellende Lösung gefunden haben, melde ich mich gerne wieder bei Dir!
Liebe Grüße
Helmut
|
|