Das neue Forum des R4-Club findet Ihr unter www.R4-Blog.de



Das ist das alte Forum des Renault 4 Club Viersen 1985 e.V.


bendix Scheibenbremse


Name Nachricht
Fritz-Jörg Schäfer


bendix Scheibenbremse, 29 Jul. 2008 22:41


Moin,

habe festgestellt, daß bei meinem R4 GTL, ´87, bei einer der Scheibenbremsen sich offensichtlich eine Montageklammer (dieses dünne Blechstück) verkeilt hat und auf der Scheibe schleift. Nach Augenscheinnahme erschließt sich mir der Mechanismus der Bremse nicht: Wie entnimmt man die alten Klötze und sonstigen Montageteile?? Was genau braucht man an Ersatzteilen?
Danke für Hilfe, muß das Auto weiter fahren und kann daher nicht auf gut Glück loswerkeln!

Fritz-Jörg Schäfer
Ingo Heitel


RE: bendix Scheibenbremse, 29 Jul. 2008 22:59


Hallo R4 Fans,
der Bremssattel muß zum Belagwechsel zerlegt oder besser komplett demontiert weden. Die Befestigungsschrauben ( SW18 ) nachher mit Schraubensicherungsklebstoff einsetzen und den Bremsschlauch nicht verdrehen
viele Erfolg wünscht euer
Ingo Heitel



 HomePage   Das R4 Buch im Internet
Chris Both


RE: bendix Scheibenbremse, 30 Jul. 2008 22:40


Wenn Jemand bezüglich Bremsanlage solch ein Frage stellt, fährt am Besten in eine Fachwerkstatt!
Ich denke nur an das Leben Anderer (und natürlich an den Fahrer)!
Fritz-Jörg Schäfer


RE: bendix Scheibenbremse, 30 Jul. 2008 23:00


Moin,

ja, nee, ist klar! Dafür gibt´s doch ein Forum, um Infos schnell zu bekommen, die man sich natürlich auch woanders teuer oder langwierig beschaffen kann!
Also 1. danke für den Tip mit dem "Großen R4 Buch", da ist die Werkstattanleitung für die Bremse drin. 2. Die Bremse wurde von einer Fachwerkstatt (!) falsch herum eingebaut (Arretierungsbolzen nach hinten), was dazu führte,daß die Montagefeder zwischen Bremsscheibe und Backen rutschte. ergebnis kann man sich unschwer vorstellen.

Danke für die Zuschriften

Fritz-Jörg Schäfer

PS: Das Auto hat mit der (fast) kaputten Bremse den Bremstest beim TÜV - da kratzte noch nichts - vor einer Woche bestanden!!!!