Das neue Forum des R4-Club findet Ihr unter www.R4-Blog.de



Das ist das alte Forum des Renault 4 Club Viersen 1985 e.V.


R4 GTL Vorderachse - Spur und Traggelenke...


Name Nachricht
martin


R4 GTL Vorderachse - Spur und Traggelenke..., 03 Aug. 2008 00:57


hallo r4-community!
Beim Herrichten unseres 1986er GTL stehe ich vor ein paar Fragen:
-) Spur der Vorderräder: in meiner Buchelli-Anleitung steht 1mm Nachspur (+/-1), gemessen habe ich aktuell ~1.7 grad Vorspur(leer, eingefedert). in welcher Situation sollen die 1mm(+/-1) Nachspur gemessen werden? (Vorderräder in der Luft oder mit Leergewicht belastet...)

-) Beim unteren Traggelenk sieht mir das so aus, als wäre es mit einer Durchschraube und 2 Vernietungen befestigt, kann das sein?? Muss man die Nieten abmeiseln zum Wechseln der Gelenke?

Danke schon mal
greets
martin
Mechanicus


Siedler
17 Beiträge

RE: R4 GTL Vorderachse - Spur und Traggelenke..., 03 Aug. 2008 18:30


Hallo Martin,
mit der Spur weiß ich (noch) nicht wie das geht aber mit Traggelenken hatte ich schon öfter mal zu tun;)
Die Nieten kannst du einfach wegflexen oder meißeln und bei den Neuteilen durch Schrauben ersetzen. Falls du die Teile bei www.franzose.de bestellst liegen die Schrauben den Teilen bei, sind aber noch zu kürzen.
Die schon vorhandene Schraube bitte mit sehr Vorsichtig behandeln, da diese fest mit dem unteren Querlenker (knapp 80 €) verbunden ist. Wenn sie abreißt geht die Arbeit erst richtig los :(

Viel Erfolg beim Schrauben wünscht
Philipp


Geändert von Mechanicus am 3.Aug.2008 18:32
Ingo Heitel


RE: R4 GTL Vorderachse - Spur und Traggelenke..., 04 Aug. 2008 17:20


Hallo R4 Fans,
die Schrauben statt der Nieten müssen mit Kopf nach unten eingebaut werden - dann ist üblicherweise kein Kürzen erforderlich. Spureinstellen mit Rädern auf dem Boden - strenggenmommen auch mit Fahrer - aber der Meßunterschied ist minimal zum leeren Fahrzeug ( Ausnahme bei sehr hoch oder tiel eingestellten Bodenhöhen )
viewl Erfolg wünscht Ingo Heitel

 HomePage   Das R4 Buch im Internet
martin


RE: R4 GTL Vorderachse - Spur und Traggelenke..., 07 Aug. 2008 21:47


Danke für eure Antworten!
Sind die Traggelenke eigentlich anfällig beim R4? Ich wollte sie ja eigentlich präventiv tauschen obwohl sie einstweilen noch OK sind.
Die Aktion könnte aber anscheinend ganz schön in Arbeit ausarten :-s

Jetzt überleg ich doch, es bleiben zu lassen bis sie mal beanstandet werden, was meint ihr?

greets
martin
Heli82


Siedler
35 Beiträge

RE: R4 GTL Vorderachse - Spur und Traggelenke..., 08 Aug. 2008 06:43


Lieber Martin!

Warte lieber bis die Spur- und Traggelenke beanstandet werden. Sind sowieso Schwachpunkte des Renault 4 und müssen regelmäßig getauscht werden, da diese einfach zu schwach sind.

Liebe Grüße

Helmut