Das neue Forum des R4-Club findet Ihr unter www.R4-Blog.de



Das ist das alte Forum des Renault 4 Club Viersen 1985 e.V.


Ausbau Windschutzscheibe


Name Nachricht
Hans


Ausbau Windschutzscheibe, 05 Aug. 2008 09:42


Hallo, kann mir bitte jemand sagen wie ich die Windschutzscheibe aus einem Schrottfahrzeug so ausbaue, dass Dichtung und Scheibe wieder genutzt werden können? (Dichtung ohne Einlegeprofil.)
Danke!
Thomas Pucci


RE: Ausbau Windschutzscheibe, 05 Aug. 2008 09:59


Hallo Hans,
es gibt bestimmt eine professionellere Möglichkeit, ich sag mal, wie ich es mache.
Besorge Dir 20 Unterlagscheiben z.B. 6x30x1.
Wichtig ist der 30er Aussendurchmesser und die relativ geringe Dicke von 1mm.
Dann geh von innen an den Gummi und schieb die Unterlagscheibe unter die innere Gumminase/Gummilippe und soweit hoch, bis Du die Unterlagscheibe hinter den Blechfensterrahmen schieben/stecken kannst.
Lass die U-Scheibe dann zwischen Gummi und Blechscheibenrahmen stecken und mach das 10cm nebenan mit der nächsten U-Scheibe und so weiter bis Du feststellst, das sich die Scheibe nach aussen abnehmen lässt. Je mehr U-Scheiben Du anbringst, desto besser und sicherer funktioniert das ganze.

Die Frontscheibe ist sehr sehr empfindlich - Achtung !!

Viel Erfolg

B4
Thomas

 HomePage   http://www.pucci.de
r4thomas


RE: Ausbau Windschutzscheibe, 05 Aug. 2008 11:01


Tja, ich hätte da noch eine Methode anzubieten: Gleiche Idee, aber mit kurzen, 10 Millimeter dicken Holzdübeln aus Buchenholz. Gibts in jedem Baumarkt. Von innen Stück für Stück unter den Scheibengummi puhlen, bis der Gummi kommplett von den Dübeln "unterwandert" ist. Dann geht die scheibe ganz ganz leicht nach vorne raus.
Hans


RE: Ausbau Windschutzscheibe, 05 Aug. 2008 21:53


Herzlichen Dank ihr Beiden!!!
Frank


RE: Ausbau Windschutzscheibe, 08 Aug. 2008 23:17


Hallo ! Wenn Du Silikonspray von innen in die Dichtung sprühst ( Silikonspray mit Sprührohr) geht es wie von selbst ! Klappe von innen die Dichtung zu Dir und sprühe zwischen Rahmen und Dichtgummi komplett umzu , dann drücke den Gummi von innen unter den Scheibenrahmen stück für stück ..... viel Glück !!!!