Das neue Forum des R4-Club findet Ihr unter www.R4-Blog.de



Das ist das alte Forum des Renault 4 Club Viersen 1985 e.V.


Wassereinbruch mittschiffs - Hilfe!


Name Nachricht
Andy


Wassereinbruch mittschiffs - Hilfe!, 25.Apr.2004 14:50


Hallo, Leute!
Nachdem es gestern abend heftig geregnet hat, war im vorderen Fußraum meines 87er R4TL ca. 2 Liter Wasser. Der Wagen ist beim Vorbesitzer immer in der Garage gestanden. Ich war noch nicht in einer Waschstraße, und habe daher die Quelle des Wassereinbruchs noch nicht lokalisieren können.
Meine Frage an die Experten: wo sind die gefährdetsten Stellen beim R4 für Wassereintritt vorne?

Danke für Eure Hilfe!

LG - Andy

 HomePage   http://members.e-media.at/renault16
Ingo Heitel


RE: Wassereinbruch über Frontscheibendichtung, 26.Apr.2004 00:40


Hallo Fans,
das Wasser kommt meißt über die Frontscheibendichtung. Luftklappe, Faltdach und Karossereinähte sind selten schuld. Manchmal sind es auch die Kotflügel-Schrauben wenn die Kotflügel bereits ersetzt wurden.
100% Wasserdicht sind nur wenige R4.
viele Grüße euer Ingo Heitel

 HomePage   Das R4 Buch im Internet
Andy


RE: Wassereinbruch über Frontscheibendichtung, 26.Apr.2004 12:13


Danke schön!

Heute hab ich einen Kübel Wasser ´drübergeleert, das Wasser kommt fahrerseitig beim Eckblech des Fußraums herein. Ich werd mal die Schrauben checken müssen (vordere Kotflügel wurden schon getauscht), die Dichtungen machen ihrem Namen Ehre -> sind dicht.

LG - Andy

 HomePage   http://members.e-media.at/renault16
Andy


RE: Wassereinbruch mit Verzögerung, 29.Apr.2004 08:49


So, Ergebnis der Wasserprüfung: das Wasser dringt mit Verzögerung von einigen Stunden ins´s Innere. Es gibt angeblich bei der Heizungseinheit eine Art Wanne mit Entwässerung, kann es das sein?

LG - Andy

 HomePage   http://members.e-media.at/renault16
Pane


RE: Wassereinbruch - loch?, 10 Aug. 2008 12:39


halllo!

was haltet ihr denn davon, einfach vorn in den fussraum ein kleines loch zu bohren, damit das wasser ablaufen kann? und dieses eben, wenn es mal nicht regnet, mit einem stopfen zu verschließen.

grüße
Divisa


Bürger
90 Beiträge

RE: Wassereinbruch mittschiffs - Hilfe!, 10 Aug. 2008 16:46


Bei mir war es einmal das nicht korrekt sitzende schwarze Abdeckungsgitter für Frischluft. Hatte zuerst die Frontscheibe im Verdacht.
Nachdem ich das Gitter korrekt montiert hatte, war alles dicht.
Gruß Helmut
Gunther 2


Siedler
34 Beiträge

RE: Wassereinbruch - loch?, 13 Aug. 2008 22:33


Die Drainagebohrung im Fußraum ist ein altbewährtes Mittel um das Wasser wieder hinauszubeförden, habe ich 1987 auch so gemacht. Wenn Dir Dein R4 nicht nur lieb, sondern auch Wert ist, schau mal, daß kein Wasser reinkommt.
Die Windschutzsscheibendichtung ist einer der Hauptverdächtigen, ansonsten prüfe die Lufteinlaßklappe und den Wasserablauf darunter. Ist eine Dodelhacken, ich weiß, aber Wasser im Fahrgastraum ruiniert Dir schnell jeden Lack und Hohlraumschutz.

lg

Gunther
andythecandy


Bürger
51 Beiträge

RE: Wassereinbruch - loch?, 14 Aug. 2008 01:41


Tja, dieser Beitrag betraf einen R4, den ich nimmer habe... ein ganz dichter kam dazwischen (und wurde Opfer eines zusammenbrechenden Scheunendachs), und der Friedl ist wieder nicht ganz dicht. Leider muß ich da wohl oder übel wohl das Armaturenbrett runternehmen, bisher habe ich die Quelle der Undichtheit noch nicht gefunden.

Der zweite Orauschene nimme nut hin und wierder einen Schluck bei der Heckklappe, das kommt wohl von den zusätzlichen kennzeichenbeleuchtungen.

LG - Andy