Motor vom Twingo in den R4
| Name |
Nachricht |
Kay
|
Motor vom Twingo in den R4, 05 Aug. 2008 10:08
|
Hallo Leute, da ich meinen R4 gerne auf den Motor vom Twingo ,incl Einspritzung und Kat,umrüsten möchte habe ich folgende Fragen: Hat jemand dies schon mal gemacht und kann mir von den Problemen berichten.? Passt der Block überhaupt an das Getriebe ? Falls Interesse besteht werde ich dann gerne über den Umbau berichten. Vielen Dank im Voraus und Grüße aus Lanzarote |
|
Wolfram
|
RE: Motor vom Twingo in den R4, 05 Aug. 2008 12:46
|
Michael Fischer vom C.A.R weiß-blau Freising hat mal darüber gesprochen und meint daß dies gehen müßte. Melde dich doch bei ihm. Unsere Websites sind auch miteinander verlinkt, sodaß seine Nummer leicht zu finden sein sollte.
| HomePage |
|
http://www.renaultzeros.de |
|
|
Ingo Heitel

Senator 693 Beiträge
|
RE: Motor vom Twingo in den R4 passt nicht , 08 Aug. 2008 18:50
|
Hallo R4 Fans, der Twingo Motor hat Riemenscheibe und Wasserpumpe auf der anderen Motorseite und damit einen anderen Wasserkanal im Zylinderkopf. Die Einspritzanlage müsste sich auch auf dern R4 GTL Motor basteln lassen. Im R4 direkt passen nur die Motoren des R5 Bj.72-84 und des R6 viele Grüße Ingo Heitel
| HomePage |
|
Das R4 Buch im Internet |
|
|
R4F6 Alpine


Konsul 2055 Beiträge
|
RE: Motor vom Twingo in den R4 passt wirklich nicht !, 16 Aug. 2008 12:24
|
Der Quermotor vom Twingo passt nicht ohne größere Umbauten, vor allem passt der R4-Krümmer nicht an den Zylinderkopf. Da müsste einiges geändert werden. Ich habe mich auch schon an dem Projekt versucht und aufgegeben, da der entscheidende Punkt das Schwungrad ist. Das Twingo-Schwungrad hat für den Impulsgeber der Elektronik 60 Zacken und es ist zu groß um es im R4 zu verwenden. Das einzig passende ist vom R5 TX oder AT, diese haben aber nur 44 Zacken. Das würde das Steuergerät völlig verwirren.
Ich habe mir eine Einspritzung vom R5-Motor vom C407 eingebaut, die passt zum Schwungrad, allerdings braucht man einen Zylinderkopf und die Nockenwelle vom TX oder gleich diesen Motor inklusive Getriebeglocke. Der Motor läuft schon, ein paar Kleinigkeiten sind noch zu erledigen und nächste Woche soll er eingetragen werden.
Ein Bild im R5-Forum: mein R4F6
und hier in groß
ecki
Geändert von R4F6 Alpine am 16.Aug.2008 12:38 |
|
|
|