Trommelbremsfelgen auf Scheibenbremsen
| Name |
Nachricht |
LeStef

Siedler 3 Beiträge
|
Trommelbremsfelgen auf Scheibenbremsen, 21 Aug. 2008 19:44
|
Hallo, ich habe mir vier Felgen bei ebay gekauft und musste heute leider feststellen, das sie auf meinen GTL vorne nicht passen.Die sechs Schrauben, die die Bremsscheibe halten stehen zu weit vor. Frage: Meint ihr das Problem ist zu lösen, indem man Unterlegscheiben drunter legt? Technisch ist es möglich, soviel weiß ich selbst, aber birgt es Gefahren im Alltag? Vielen Dank Stef |
|
Mechanicus

Siedler 17 Beiträge
|
RE: Trommelbremsfelgen auf Scheibenbremsen, 21 Aug. 2008 21:42
|
Hallo Stef, das mit den U-Scheiben würde ich nicht machen, da die die Auflage der Felge auf der Radnabe zu klein ist und die Reibkraft zwischen Felge und Nabe nahezu wegfällt und so die Antriebs- und Bremsmomente von den dünnen Radbolzen aufgenommen werden müssten, was diese meiner Meinung nach nicht halten können.
Ich hoffe diese Aussage hilft dir!
Mit freundlichen Grüßen Philipp |
|
elch101


Konsul 1677 Beiträge
|
RE: Trommelbremsfelgen auf Scheibenbremsen, 22 Aug. 2008 20:10
|
U-Scheiben nix gut, auch wegen der mangelnden Wärmeableitung. Mit einem Alu-Distanzring der so aussieht wie eine sehr schmale Spurverbreiterung geht‘s, würde ich aber nicht machen, weil Du passende GTL-Felgen nachgeschmissen kriegst. |
|
r4cabrio


Senator 569 Beiträge
|
RE: Trommelbremsfelgen auf Scheibenbremsen, 25 Aug. 2008 09:13
|
Hallo Stef, ich wundere mich, dass Du hier nicht "verschlagen" wirst! Du darfst beim besten Willen nicht anfangen, irgendwelche Scheibchen zwischen Felgen und Naben zu legen! Das ist lebensgefährlich, sogar wenn es "nur" ein R 4 ist. Fahr mit vollem Auto 120 auf der Autobahn und Du musst eine Vollbremsung machen. Der Hebel wird viel zu groß zwischen Nabe und Rad!
Kauf Dir ein paar ordentliche Felgen von einem R 4 mit Scheibenbremsen, die kosten, wie elch101 schreibt, nicht wirklich viel Geld. Oder mach Dir ein paar schöne Alus vom alten R 5 drauf, lässt die eintragen (kein Problem) und hast schnuckelige Schläppchen für Deinen R 4.
Sorry für den ersten Satz, doch ich wollte unbedingt vermeiden, dass Du vielleicht doch mit Scheibchen hantierst...
Viele Grüße Ansgar |
|
Ingo Heitel

Senator 693 Beiträge
|
RE:Fahrwerksveränderungen, 26 Aug. 2008 06:41
|
Hallo R4 Fans, nur nochmal - die Felgen mit der Halbkugel in der Mitte können nur auf Trommelbremsen montiert werden. Unterlegscheiben verändern die Radgeometrie - Breite Alufelgen aber auch - wer mit Hebelarmen Bedenken hat ( die ich Teile ) lässt davon die Finger - auch wenn‘s der TÜV einträgt. In diesem Sinne euer ingo Heitel |
|
|
|